Im Mittelpunkt steht Ihr Kind

Die Kita Kunterbunt ist ein eingetragener Verein, welcher als Elterninitiative dem Dachverband "Eltern helfen Eltern" angehört (www.daffke-muenster.org).

Die Einrichtung liegt nahe der Stever und den Burgen der Stadt Lüdinghausen. Wir nutzen diese Lage für regelmäßige Erkundungstouren und erweitern somit stetig unser Kita Umfeld.

Wir können bis zu 27 Kindern im Alter von 1-6 Jahren in liebevoller Atmosphäre die Möglichkeit geben, sich in ihrem eigenen Tempo und mit ihren eigenen Ideen zu entwickeln. Unser vielseitig ausgebildetes Team begleitet die Kinder, bietet ihnen Unterstützung und bereitet sie auf die Welt nach der Kindergartenzeit vor.

Die jüngsten Kinder (bis 3 Jahre) können bei den Minis, und die älteren Kinder (bis zum Schuleintritt) bei den Maxis Erfahrungen sammeln und daran wachsen.

Auf dem bewusst naturnah gestalteten Außengelände unserer Einrichtung gibt es für die Kinder vielfältige Möglichkeiten ihrem natürlichen Bewegungsdrang nachzukommen. Die Räume der Kita werden von den MitarbeiterInnen und Kindern gemeinsam und der Situation entsprechend gestaltet.

Die Kita Kunterbund ist eine Elterninitiative, die auf die Mitwirkung der Eltern angewiesen ist. Die Eltern stellen den Vorstand des Vereins, den Elternbeirat und unterstützen die Gemeinschaft auf unterschiedliche Weise.

Wir geben jedem Kind die Möglichkeit, sich in seinem eigenem Tempo zu verwirklichen.

Wir orientieren uns an den Bedürfnissen der uns anvertrauten Kinder und geben ihnen den Raum sich zu eigenständigen, kreativen und lösungsorientierten Persönlichkeiten zu entwickeln.

Wir begleiten die Kinder und schaffen eine Umgebung, in der sie ihren Geist, ihren Körper und ihre Persönlichkeit frei und gesund entwickeln können.

Wir unterstützen die Familien bei jeglichen Erziehungsfragen und sind stets offen für konstruktive Vorschläge.